Zerstörtes Haus

Marjan Teeuwen (1953, Venlo) arbeitet an monumentalen Projekten in Abbruchgebäuden. Die vorübergehend geretteten Gebäude bilden nach ihrer Intervention eine beeindruckende Kulisse. Die Häuser werden vom Künstlerteam abgezogen und größtenteils zerhackt. Neue Durchgänge wurden mit gefüllten Lücken und Säulen aus gestapelten Türen, Decken, Rohren und Trümmern hergestellt. Decken werden zu Wänden und umgekehrt. Die neue Umgebung des Gebäudes wird von Teeuwen als Stillleben fotografiert und setzt sich als monumentale Fotoserie fort, wenn das Gebäude längst zu Boden gefallen ist.

Wir haben auf We Like Art früher über ihr Projekt Destroyed House in der sibirischen Stadt Krasnojarsk geschrieben:

„Sie hat dort ein ganzes Haus in eine wundervolle Showbox verwandelt. Wände, Decken und Böden wurden in Stücke gesägt und dann nach Farbe und Form angeordnet, um als Teile einer neuen Umgebung zu dienen. Sogar das hölzerne Äußere des Hauses wurde komplett abgestreift und gesägt und innen in einer neuen Qualität ausgeführt. Ein bisschen wie ein Schwein, das nach dem Schlachten und Zermahlen in den eigenen Darm gedrückt wird.

Laura Maire

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top